Der Tibet Spaniel – kleiner Hund vom Dach der Welt

«Liebe Leserin, lieber Leser, seien Sie gewarnt: Der Tibet Spaniel ist kein Allerweltshund für Allerweltsmenschen! Er ist ein besonderer Hund, den nur besondere Menschen schätzen und lieben werden. Das jedenfalls behaupten Fans und Züchter aus aller Welt…»

Text: Eva Lüscher 

Dies ist ein Zitat aus dem Buch «Tibet Spaniel, Grosser Hund im kleinen Körper» von Birgit Primig (siehe Literaturhinweis).

«Grosser Hund» in kleinem Körper

Der Tibetan Spaniel, oft Tibbie genannt, wird immer wieder beschrieben als «grosser Hund» in kleinem Körper. Er ist trotz seiner geringen Körpergrösse (ca. 25 cm, bei einem Gewicht von 4,2 bis 6,8 kg) ein bestimmt auftretender, äusserst intelligenter Hund. Er ist fröhlich und sensibel und findet sich in jeder Situation zurecht. Mit seiner grossen Persönlichkeit weiss er sich seinen Platz zu sichern, ohne je aggressiv zu sein. Gegenüber seinen Menschen ist er ein liebenswürdiger Begleiter und treuer Freund. Foto 1

Der Tibet Spaniel liebt das Zusammensein mit Artgenossen seiner Rasse sehr. Tibbie-Halter erzählen, dass ihr Hund in der Welpenspielstunde oder Hundeschule erst dann richtig mitmacht, wenn andere Tibbies dazukommen. Da sich der Tibet Spaniel im Rudel so richtig wohlfühlt, wird empfohlen, sie nicht einzeln zu halten. Sind Tibbies im Haus eher ruhig und doch wachsam, lieben sie es auf Spaziergängen umso mehr, sich mit Artgenossen im Spiel auszutoben. Auch auf ausgedehnten Bergwanderungen ist der Tibbie gerne dabei. Da wird er jede Gelegenheit nutzen, eine erhöhte Stelle aufzusuchen und in die Weite zu blicken.

Der Tibet Spaniel als «Lama-Hund»  

Ursprünglich wurden Tibet Spaniel in den buddhistischen Klöstern gehalten und begleiteten ihre Meister überallhin. Da die Lamas während der Meditationen oft lange ruhig sitzen, fühlte sich der Tibet Spaniel neben ihnen oder in deren Schoss sehr wohl und spendete in den kalten Versammlungshallen zugleich etwas Wärme. (…)

Lesen Sie das vollständige Rasseporträt in der Ausgabe 8/14 vom Schweizer Hunde Magazin.

geschrieben von:
Eva Lüscher

Eva Lüscher (*1957) ging schon als junges Mädchen regelmässig mit Hunden spazieren. Während der Ausbildung zur Heilpädagogin und der darauf folgenden beruflichen Laufbahn hatte sie keine Möglichkeit, Hunde zu halten. Doch sie unterstützt eine Freundin bei der Ausbildung von Hunden, betreut Welpen diverser Würfe und begleitet diese in die Welpenspielstunde. Auch war sie bei der Gründung des Tibetan Spaniel Club Schweiz (TSCS) dabei und dort fünf Jahre lang als Aktuarin und «Hoffotografin» tätig. Ferienhalber sind immer wieder Tibetan Spaniel bei ihr zu Gast.

Ihre Meinung interessiert uns – Kommentar schreiben


Name (erforderlich)

Webseite