Der Holländische Schäferhunde – ein Allrounder mit Köpfchen

  Holländer, das sind die Hunde, die aussehen wie die Schäferhunde früher, aber eben gestromt. Ausserdem kommen sie in drei Varianten daher: Langhaar, Kurzhaar und Rauhaar, wobei man vom Kurzhaar sagt, er sei der Arbeitsfreudige, vom Langhaar, er sei der Sensible und vom Rauhaar, er sei der Ernsthafte. Dass der Holländer oft mit den verschiedenen Belgischen Schäferhunden verwechselt wird, liegt daran, dass er sehr nahe mit ihnen verwandt und ausserhalb (…)

Der Schipperke – ein Stückchen Dynamit

  Er war nicht nur der Hund der Kanalschiffer, die ihn über die belgischen Grenzen hinaus bekannt machten, sondern auch Wachhund in Bürgerhäusern und der Vierbeiner der einfachen Handwerker. Als kleiner Schäferhund ist er ein Hund mit Köpfchen und viel Energie, die genutzt werden möchte.  Spitz oder Schäfer? Obwohl der Schipperke in Belgien gerne «Spits» oder «Spitske» gerufen wurde, handelt es sich hierbei nicht etwa um die Rasse, sondern um (…)

Das Löwchen – Ein klassischer Damenbändiger

  Das Löwchen ist ein kleiner, quadratischer Hund, der voller Elan und mit wehender Mähne die Welt erobert. Dass er dabei nur etwa 30 Zentimeter hoch ist, bis zur Schulter versteht sich, ist ihm Wurst. Schliesslich zählt doch vor allem die innere Grösse.   Woher kommen Löwchen?  Rembrandt malte sie und Goya auch; Löwchen jeweils in Begleitung anmutiger, aristokratischer Damen. In der Zeit des Rokoko (1720 bis 1770) erfreute sich (…)

Die Deutsche Dogge – der Apoll unter den Hunderassen

Wir stellen Ihnen diese edlen, sanften Riesen vor. Jedoch ist auch die Deutsche Dogge nicht von der Überzüchtung verschont geblieben, aber Schweizer Züchter sind auf einem guten Weg und ihre «Sanierungszucht» zeigt positive Resultate. Geschichte Es gibt wohl kaum eine Hunderasse, um deren Entstehung sich so viele und vor allem so uralte Mythen ranken wie um die Deutsche Dogge, denn bereits auf alten ägyptischen Grabmalereien wie auch auf griechischen und (…)

Der Berner Sennenhund – ursprünglich und bodenständig

  Wenn in seinem Ursprungsland Schweiz liebevoll vom «Bäri» gesprochen wird, ist damit der dreifarbige, langhaarige Berner Sennenhund gemeint. Er hat eine lange Tradition, gehört zur Schweiz wie Schokolade, Käse und das Matterhorn und ist als lebendiges Kulturerbe weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Mit seiner schönen Zeichnung, seiner sprichwörtlichen Gutmütigkeit und seiner freundlichen Ausstrahlung steht dieser liebenswerte Bär auf der Beliebtheitsskala der Hunderassen ganz weit oben und ist heute (…)

Havaneser – Ein Herz aus Gold

Schon vor über 2000 Jahren wurden die Vorfahren des Havanesers vor allem zu einem Zweck gehalten: um geliebt zu werden, um zu lieben und mit ihrem Charme und Esprit zu erfreuen. Dass unter all dem Fell auch ein richtiger Hund steckt, sollte man trotzdem nie vergessen und seinem Bewegungsdrang und seiner Intelligenz genügend Zeit und Raum geben.    Die Bichons – ganz alte Schosshunde? Als Bichons gilt eine Gruppe von (…)

Berger des Pyrénées

Ein kleiner Hütehund voller Elan Ein Minimum an Grösse und ein Maximum an Energie und Temperament. So will es der Standard und so wollten es die französischen Bergbauern und Hirten in den Pyrenäen, die seit mindestens 200 Jahren mit diesem Hund zusammenleben und ihm ihre Schafe, Rinder und Pferde anvertrauen.  Ein Hund mit einer Mission Klein, wendig, robust und zum Bersten voll mit Energie. So haben ihn sich die Hirten (…)

Die Schnauzer- & Pinscherfamilie stellt sich vor

Die Schnauzer- & Pinscherfamilie

  Allen, die sich für Kynologie interessieren, ist bestimmt Dr. Hans Räber nicht unbekannt. Er kann zu Recht in der Erforschung unserer heutigen Hunderassen als Pionier bezeichnet werden. Irgendwann auf seinem Erkundungsweg vom Wolf zum Rassehund hat er wohl seine spezielle Zuneigung zu Schnauzern und Pinschern entdeckt. Seine langjährige erfolgreiche Zucht von Schnauzern ist bestimmt noch heute vielen ein Begriff. In seinen Dokumentationen erfahren wir viel aus der Zeit der (…)

Der Australian Cattle Dog – Die roten und blauen Powerpakete von «Down Under»

Australian Cattle Dog

Der Australian Cattle Dog – wenige Hunderassen polarisieren so wie er. Die einen finden ihn schön, den anderen gefällt er gar nicht. Was steckt in dieser athletischen Arbeitsrasse und zu welchen Menschen passt dieser spezielle Hund? Text: Verein für australische Treib- und Hütehunde (VATH) Fotos: Eva Holderegger-Walser Steckbrief Bezeichung: Australian Cattle Dog Herkunft: Australien Risthöhe Rüden: 46–51 cm, Hündinnen : 43–48 cm Gewicht: 17–25 kg Farben: blau (mit Loh-Abzeichen) und rot (…)

Der Australian Kelpie

Australian Kelpie

Grazil sind seine Bewegungen, flink und wendig ist er in jeder Hundesportart zuhause. Dieser enthusiastische und unermüdliche Arbeitshund ist ein Begleiter für aktive und bewegungsfreudige Hundefreunde. Text: VATH Steckbrief des Australian Kelpie: Ursprungsland: Australien FCI Gruppe: 1 Treib- und Hütehunde Grösse: Rüden 46–51 cm / Hündin 43–48 cm Gewicht: 14–22kg Farben: schokoladenbraun, falb oder rauchblau, schwarz oder rot mit oder ohne lohfarbene Abzeichen Haar: Stockhaar mit kurzer und dichter Unterwolle (…)

Der Tibet Spaniel ‒ kleiner Hund vom Dach der Welt

«Liebe Leserin, lieber Leser, seien Sie gewarnt: Der Tibet Spaniel ist kein Allerweltshund für Allerweltsmenschen! Er ist ein besonderer Hund, den nur besondere Menschen schätzen und lieben werden. Das jedenfalls behaupten Fans und Züchter aus aller Welt…» Text und Fotos: Eva Lüscher Der Tibet Spaniel in Kürze Ursprungsland: Tibet Verwendung: Begleithund Klassifikation FCI: Gruppe 9 Gesellschafts- und Begleithunde, Sektion 5 Tibetanische Hunderassen, ohne Arbeitsprüfung Verhalten/Charakter: fröhlich, «kernig», ausgesprochen wachsam und (…)

Der Islandhund ‒ der pfiffige Inselbewohner

Islandhund

«Islandhunde?» ‒ «Das sind doch recht grosse Schlittenhunde, oder?» So beginnt oft ein Gespräch mit Leuten, die noch nie etwas von einem Islandhund gehört haben. Erfahren Sie nun mehr über diese urtümliche und lebhafte Rasse. Text: Pia Stämpfli mit Unterstützung von Daniela und Martina Gerber Herkunft Der Islandhund ist ein typischer Vertreter des nordischen Urtyps Spitz. Er wird deshalb oft fälschlicherweise als Islandspitz bezeichnet. In allen anderen Sprachen ist aber (…)