Traumhafte Aussicht auf das Meraner Land

Das Dorf Tirol ist ein Paradies für Hundefreunde. Denn dort gehen die Familie Prünster und ihr Team ganz und gar auf die Bedürfnisse von Feriengästen mit Hunden ein.

Text: Jolanda Giger-Merki

«Sollen wir mitten in der Hochsaison nach Südtirol fahren – und erst noch mit unserem grossen Hund?», fragte ich mich bei der Planung unseres Kurzurlaubs. Die Vorstellung von grossen Menschenmengen und viel Rummel sind für meinen Mann und mich ein Graus. Noch nie waren wir in Südtirol und deshalb ein wenig vorsichtig, ob es für uns dort vielleicht zu touristisch wäre. Meine Ferienrecherche führte uns u. a. zum Hotel Mair am Ort ‒ dem ersten Hundehotel in Südtirol. Imr Fokus stand die Lage und zudem ein Rückzugsort, wo wir uns mit unserem Vierbeiner wohl fühlen konnten. Die Wahl fiel deshalb auf dieses Hundehotel im Dorf Tirol, oberhalb von Meran. So buchten wir im vergangenen Oktober vier Tage. Um es gleich vorweg zu nehmen: Es war in jeder Beziehung die richtige Entscheidung!

«Navi» führte in Sackgasse

Doch zuerst zur Anfahrt: Schalten Sie das Navigationsgerät Ihres Autos aus, sobald sie in Südtirol sind und folgen Sie den Empfehlungen des Hotelmanagements oder ganz einfach der Signalisation. Wir haben das alles ignoriert und sind wie selbstverständlich mit dem «Navi» gefahren – und standen deswegen unerwartet in einer Sackgasse vor dem Schloss Tirol! Nach geschätzten hundert Kurven Bergfahrt und nur knappe 800 Meter entfernt von unserem Hotel. Der Knackpunkt war, dass die Durchfahrt durch das Schloss Tirol nicht erlaubt ist. Die vielen Kurven und schmalen Strassen waren ziemlich anstrengend, besonders weil wir für die Anfahrt aus der Schweiz den Weg über die Passstrassen gewählt und schon ein paar Stunden Reisezeit sowie Stau im Vinschgau hinter uns hatten. Irgendwann einmal ist dann ja auch genug. So stehen wir also in der Sackgasse und machen dort bereits unsere erste Bekanntschaft mit einer sympathischen Apfelverkäuferin. Sie rät uns, ausnahmsweise den Weg durch das Schlossgelände zu nehmen ‒ und wir erfahren, dass sie ebenfalls dort durchfahren müsse auf dem Weg zur Arbeit oder nach Hause.

Das Hotel Mair am Ort ist einmalig gelegen auf dem Plateau von Dorf Tirol, umgeben von Rebbergen und Apfelplantagen. Eindrücklich ist die Architektur des historischen Drei-Sterne-Hotels. Ein grosser Genuss ist die Aussicht von der Hotelterrasse weit ins Tal gegen Bozen und in Blickrichtung Westen mit dem Schloss Tirol zur rechten Seite in den fantastischen Sonnenuntergang hinein.

Die Gastgeberfamilie Prünster hat wirklich an alles gedacht. Beim Stöbern auf www.mairamort.com und spätestens am Ort werden Sie erfahren, dass es an nichts fehlt. Das Essen ist köstlich und der Service nicht zu toppen.

Eigens für die Hunde der Hotelgäste steht eine eingezäunte Hundewiese mit Holzhindernissen für Mensch und Hund frei zur Verfügung. Das ist auch gut so, denn unmittelbar um das Hotel herum hat es keine idealen Versäuberungsmöglichkeiten. Mair am Ort liegt direkt am einspurigen Panoramaweg zum Schloss Tirol, auf dem wohl hunderte Touristen täglich spazieren. Im Umkreis von fünf Gehminuten ist alles eingezäunt oder abgesperrt. Das ist aber auch der einzige Minuspunkt hier. Wir begannen unsere ausgedehnten Spaziergänge spätestens um acht Uhr morgens und genossen so die praktisch menschenleeren Wanderwege. Erst auf dem Rückweg begegneten wir den ersten Menschengruppen. Wer will, kann täglich um sieben Uhr mit der Gastgeberin Elisabeth Prünster und ihren beiden Hunden die Gassi-Routen im Dorf laufen. So werden Sie rasch ortskundig.

Besondere Höhepunkte:

  • Besichtigung Schloss Tirol ‒ die Geschichte Südtirols spannend erzählt
  • das Schreibmaschinenmuseum Peter Mitterhofer in Partschins
  • das Schlossweingut Stachlburg in Partschins
  • Einkehren im Törggele-Lokal des Sandruberhofs, unweit vom Hotel (an der Promenade).

Kontaktdaten:

Hotel Mair am Ort • Familie Prünster • Schlossweg 10 • 39019 Dorf Tirol (Italien) • Tel. +39 0473 923315 • www.mairamort.com

Hier können Sie den Artikel aus dem Magazin als PDF ansehen

Ihre Meinung interessiert uns – Kommentar schreiben


Name (erforderlich)

Webseite