Das schmutzige Geschäft mit Rassehundewelpen – Belgien, eine Hochburg in Sachen Vermehrerbetriebe

  Massenzüchtungen von Hunderassen unter widerlichen Umständen sind in verschiedenen Ländern als sogenannte Hundefabriken oder auch Vermehrerbetriebe bekannt. Belgien gilt als wichtiger Umschlagplatz auf der Tour von Ost- nach Westeuropa, aber auch dort gibt es Vermehrer, die ihr Unwesen treiben.  Ungarn, die Slowakei und Tschechien sind unter anderem bekannt für sogenannte Hundefabriken oder auch Vermehrerbetriebe. Von Belgien hört man dagegen wenig. Doch in dem von der Schweiz nur rund 400 (…)

Kurzköpfigkeit bei Hunden

Mal ehrlich: Wollen Sie tagein und tagaus immer mit verstopfter Nase atmen? Dazu noch schnarchen und ab und zu Atemaussetzer erdulden müssen? Und kaum wird es draussen etwas wärmer, können Sie nicht länger als zwanzig Minuten gehen? Wohl kaum. Aber so geht es manchen Vertretern der kurzköpfigen Rassen, den sogenannten brachycephalen Hunden, insbesondere den sehr populären Französischen Bulldoggen und den Möpsen. Damit dies besser wird, sollten Züchter, Richter, Halter und (…)

Tierschutz bei der Hundezucht – wo bleibt die Umsetzung?

In der Schweiz existiert seit 2008 ein Qualzuchtverbot. Aber noch nie sah man bei so vielen Rassen solche extremen Typveränderungen ‒ weg von der Funktionalität hin zu einem absurden, menschengemachten Schönheitsideal.   Ist die Verordnung über den Tierschutz beim Züchten reine Makulatur? Wem sind die Grundprobleme dafür zuzuschreiben? Den mangelnden Kontrollen der Veterinärämter? Den unkontrollierten Importen der Moderassen aus dubiosen ausländischen Welpenfarmen? Oder der Vereinsstruktur der Schweizerischen Kynologischen Gesellschaft (SKG)? (…)

Tierschutz bei der Hundezucht

Beim Anblick der teilweise extrem übertypisierten und krank gezüchteten Rassehunde ist es kaum zu glauben, dass in der Schweiz bereits seit 2008 ein Qualzuchtverbot besteht. Und seit Januar 2015 ist die strenge Verordnung des Bundesamts für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) über den Tierschutz beim Züchten in Kraft.   Viele Züchter und Ausstellungsrichter scheinen diese Verordnung nicht zu kennen, denn auf Ausstellungen werden noch immer Hunde prämiert, mit denen laut Gesetz (…)

Verhaltenskynologischer Leitfaden für Züchter und Welpenerwerber

Verhaltenskynologischer Leitfaden für Züchter und Welpenerwerber

Wem der Hund als Züchter oder künftiger Hundehalter wirklich am Herzen liegt, wird sich mit der Kynologie, der Lehre vom Hund, befassen. Es handelt sich dabei um ein ausserordentlich vielseitiges und spannendes Wissensgebiet. Das Wissen um den Hund ist in dem Umfang eine Heraus for der ung, wie der Einzelne da rum bemüht ist, einerseits dem Hund gegenüber gerecht zu werden und andererseits eine harmonische Beziehung zu ihm zu haben. Dem Ver halten und Wesen eines Hun des kommt dabei eine besondere Bedeutung zu. Denn darin liegt genau (…)

Was macht den guten Züchter aus?

Ob Mischling oder Rassehund – nur ein Hund, der tiergerecht und sachverständig aufgezogen wur de, startet optimal ins Le ben. Für ein harmonisches späteres Zu sam menleben von Mensch und Hund ist es wichtig, wie, wo und mit wem ein Welpe seine ersten Le bens wochen verbracht hat. Wo durch zeichnet sich ein seriöser Züchter aus? Das SHM gibt Ihnen eine Orientie rungshilfe. Text: Denise Gaudy Ist der Entscheid für einen Hund einmal gefallen, und ist ein Wurf zeitlich und örtlich passend geboren, (…)

Zucht und Aufzucht von Hunden – Es gibt neues Wissen

Zucht und Aufzucht von Hunden

Am 4. März 2006 fand in Nottwil eine eintägige Vortragsveranstaltung statt, zum Thema „Neues Wissen zur Zucht und Aufzucht wesenssicherer Hunde“. Rund 150 Hundeinteressierte nahmen an diesem Anlass teil, organisiert durch Kynologos AG, der Gesellschaft für angewandte Verhaltensforschung bei Hunden. Das Referententeam Dina Berlowitz, Andrea Weidt und Heinz Weidt, vermittelte neue Erkenntnisse sowie Wissen aus den Bereichen Genforschung, Geburtsgeschehen, vorgeburtliche Einflüsse und Aufzuchtsumwelt. Dabei wurden auch verhaltensbiologische Aspekte und Informationen aus der Hirnforschung nicht ausser Acht gelassen. (…)