Hilja – Lebensfreude trotz Behinderung

  Jeder aufrichtige Züchter ist sich darüber bewusst, dass nie alle Welpen in einem Wurf perfekt sind, dem Idealbild des Körperbaus und dem des Wesens entsprechen. Trotzdem sind es liebenswerte und tolle Hunde. Doch auch Behinderungen können vorkommen. Wir berichten über die Aufzucht und das Leben mit einer beeinträchtigten Hündin.   Die ersten drei Wochen Nichts deutete darauf hin, dass die dritte Geburt der gesunden, kräftigen und sehr erfolgreichen Samojeden-Mitteldistanzrennhündin (…)

Degility – eine sinnvolle Beschäftigung für alle Vierbeiner

Gefällt Ihnen Agility und Sie schauen gerne zu, wie Zwei- und Vierbeiner mit Freude und Begeisterung den Parcours bewältigen? Doch Ihr Vierbeiner ist älter, hat Gelenkprobleme, gehört eher zu den gemütlicheren Hunden oder überdreht im Agility-Parcours bis zur Unansprechbarkeit? Oder Sie haben ein Handicap, das Sie in der Beweglichkeit einschränkt? Mit der neuen «Sportart» Degility schliesst sich eine Lücke.   Wer hat’s erfunden? Degility kommt ursprünglich aus Deutschland und ist (…)

«Hundejungen» und «Wolfsmädchen» – Kinder, aufgewachsen unter Hunden und Wölfen

Geschichten über Kinder, die statt unter ihresgleichen unter Wölfen oder Hunden aufgewachsen sind oder sein sollen, gibt es seit Menschengedenken. Was geschieht mit dem Kind, das unter Tieren gross wird? Eine Spurensuche.   Es ist an einem nicht näher bestimmten Tag Mitte Juli 1998: In die Ecke gedrängt, geht das kleine Wesen knurrend in die Falle. Es ist kein leichter Fang, im Gegenteil: Das Wesen ist das Alphatier einer Hundemeute, (…)

Moskau ‒ eine Metropole für Streunerhunde

Metrohunde

Bereits seit dem 19. Jahrhundert sind sie aktenkundig: die «heimatlosen Hunde» der russischen Metropole. Dabei pflegt der überwiegende Teil der Moskauer Bevölkerung von jeher einen hundefreundlichen Umgang mit den inzwischen etwa 35 000 Streunerhunden. Seit einigen Jahren nutzen nun viele dieser Hunde sogar die Moskauer Metro, regelmässig und ganz gezielt. Text: Barbara Wardeck-Mohr Die Moskauer Streuner gelten als besonders intelligent. Nicht zuletzt wegen der harten Selektion in einer Grossstadt, oft (…)

Die Barrys vom Hospiz ‒ Symbol für Freundschaft zwischen Hund und Mensch

Die Barrys vom Hospiz

Ein schweizerisches Kulturgut im Wandel der Zeit oder wie aus einem fuchsgrossen Bauernhund ein Riese mit gesundheitlichen Einschränkungen wurde. Der Bernhardiner soll an dieser Stelle nicht schlechter dastehen als andere Rassehunde. Doch anhand dieser Rasse wird modellartig dokumentiert, wie Menschen Hunde nach ihrem Bedürfnis gestalten. Barry, unser Nationalhund, hat einiges durchgemacht! Text: Nadja Maurer Barry, Bäri, Alpenhund, grosser St. Bernhardshund, Lawinendoggen, Klosterhunde, Hunde vom St. Berhardsberg… Die Engländer nannten sie (…)

Barry unser National-Hund – Er starb vor 200 Jahren, der Mythos lebt weiter

Der Zauber von Barrys Heldengeschichten ist legendär. Die ganze Welt kennt sie und will Barry auf ihren Reisen durch die Schweiz auch sehen. Eine Alpenwelt ist ohne Barry kaum vorstellbar. Der Mythos von Gefahr, Abenteuer, Rettung, Unglaublichem ist noch immer lebendig. Der «aus dem Bauernstand» erhobene Held rennt noch heute mit der Rega um die Wette, zumindest lässt die Werbung nichts aus, was einen Hund zum Helden macht. Text: Nadja (…)

Theratrailing – Das Trailen als Eisbrecher Teil 3/3

Theratrailing

Es war Liebe auf den ersten Blick. Als Daniela Stange Romeo zum ersten Mal sah, wusste sie sofort, dass sie diesem tollen Hund die Chance auf ein unbeschwertes und glückliches Leben geben wollte. Tierheim- oder Strassenhunde wie Romeo, die ein Leben ohne einen «eigenen» Menschen kennen gelernt haben, sind in der Regel überaus dankbar, wenn sie ihren Lebensplatz gefunden haben. Zu Beginn ist es vor allem wichtig, den Hund zu (…)

Theratrailing – Das Trailen als Eisbrecher Teil 2/3

Aufgrund seiner Vorgeschichte mangelt es Romeo an Selbstbewusstsein und Vertrauen zu Menschen. Er fühlt sich nur in gewohnter Umgebung einigermassen sicher, vor allem Fremden schreckt er zurück. Es fällt ihm schwer, sich einem Menschen zu öffnen. Unsicherheit und damit verbundener Stress bestimmen seinen Alltag. Um Romeo ein wenig Lebensqualität zu ermöglichen und eingefahrene Verhaltensmuster nach Möglichkeit aufzubrechen, beginnt Rovena Langkau mit ihm zu trailen. Das TheraTrailen soll den verunsicherten Hund (…)

Theratrailing – Das Trailen als Eisbrecher Teil 1/3

Grosse Unsicherheit und Angst vor allem Fremden bestimmen sein Leben. Romeo, ein hübscher Jagdhundmischling aus Griechenland, kommt über eine Tierschutzorganisation nach Deutschland. Innerhalb von zwei Monaten wird er zwei Mal vermittelt, doch die neuen Besitzer können mit seinen Ängsten und Unsicherheiten nicht umgehen und bringen ihn zurück. Rovena Langkau, Mitbegründerin und Ausbildungsleiterin beim K-9 Suchhundezentrum (D) beginnt mit ihm zu trailen und erzielt sehr schnell erstaunliche Erfolge. Das Trailen wirkt (…)