Ein Wochenende im Schwarzwald

Einfach nur geniessen oder Ferien mit Hundetraining kombinieren

Jedes Jahr verbringe ich mit zwei Freundinnen und unseren Hunden ein verlängertes Wochenende an einem schönen Ort. Letztes Jahr im September fuhren wir in den Schwarzwald, ins Landhaus Waldheim in Bonndorf.

Text: SHM-Leserin Esther Adolf

Vom Zürcher Oberland her kommend, erreichten wir bereits nach 1 ¼ Stunden unser Ziel. Für einen Kurztripp eine ideale Fahrzeit. Schon bei der Hoteleinfahrt fiel unser Blick auf die eingezäunte Agility-Anlage. Sehr einladend wirkten die grossen Rasenflächen und der Hundeweiher. Das Hotel liegt direkt am Waldrand.

Beim Einchecken wurden wir von Brigitte Lüdi sehr nett empfangen und bezogen auch gleich die Zimmer. Das Hotel ist schon älteren Jahrgangs, die Zimmer sind einfach eingerichtet, aber sauber und gemütlich. Unsere Hunde hätten sich in einem 5-Sterne-Hotel nicht wohler gefühlt.

Danach ging’s sofort ab auf den Agility-Platz. Wir alle, Zwei- und Vierbeiner, hatten einen Riesenspass an unserem selbst zusammengestellten kleinen, aber feinen Parcours. Mehr oder weniger souverän wurden alle Hindernisse bewältigt. Nach dieser Anstrengung erholten wir Menschen uns auf den Liegestühlen am Hundeweiher und unsere Hunde durften sich im und um den Teich austoben. Sogar eine Hundedusche stand zur Verfügung. Doch unsere Vierbeiner hatten Glück ‒ sie mussten nicht rein. Ein Spaziergang im angrenzenden Wald rundete den Nachmittag ab. Kilometerlange Waldwege laden zu schönen Streifzügen ein – hier ist die Welt noch in Ordnung.

Am ersten Abend assen wir in einem nahe gelegenen Restaurant. Die Bedienung war nett, das Essen sehr währschaft und die Hunde willkommen. Hier muss niemand mit knurrendem Magen ins Bett.

Am nächsten Morgen starteten wir den Tag mit einem reichhaltigen Frühstück im Hotel. Unsere Hunde lagen brav unter dem Tisch und warteten auf den geplanten Ausflug. Dieser führte uns von Grafenhausen an den Schlüchtsee, der in einem wunderschönen Naturschutzgebiet ‒ ohne Leinenpflicht ‒ liegt. Bei der Wanderung rund um den See in der erholsamen Natur konnten die Hunde baden und sich austoben und wir schöne Holzskulpturen bewundern.

Das Abendessen assen wir dieses Mal im Hotel. Es entstanden anregende Gespräche mit anderen Hotelgästen, während unsere Hunde entspannt zu unseren Füssen schnarchten. Hier verbringen wohl vor allem Hundemenschen ihre Ferien.

Natürlich war unser Aufenthalt viel zu kurz, um alle Wandermöglichkeiten und Hotelangebote nutzen zu können. Ein Gast schwärmte von der Entspannung in der Sauna, andere erzählten von ihrer Wanderung durch die Wutachschlucht oder dem Hundetraining auf den grossen, weitläufigen hoteleigenen Wiesen. Und dann wären da noch die Hundekurse bei Brigitte: Gruppentraining oder Einzellektion, vom Sportbereich bis hin zu Alltagsproblemen, und die speziellen Kurse Hund und Pferd.

Kurzum: Das Landhaus Waldheim ist spezialisiert auf die Bedürfnisse und Wünsche der Hunde und ihrer Menschen. Ein Paradies inmitten der Natur, wo Mensch und Tier die Seele baumeln lassen können.

Eines ist sicher, wir kommen wieder…

www.landhaus-waldheim.de

Hier können Sie den Artikel aus dem Magazin als PDF ansehen

Ihre Meinung interessiert uns – Kommentar schreiben


Name (erforderlich)

Webseite