Triebgesteuert oder instinktiv?

Das Wesen eines Hundes kann in drei Grundpfeiler eingeteilt werden: in die Konstitution (diese äussert sich vor allem in der Reaktionsbereitschaft des Hundes), die Trieb- und Instinktveranlagung und die Leistungsfähigkeit seines Gehirns und den sich daraus ergebenden höheren psychologischen Fähigkeiten. Heute nehmen wir Zweiteres etwas näher unter die Lupe. Text: Daniela Rettich Verhaltensbiologen unterscheiden zwischen zwei echten Trieben, die der Selbst- und Arterhaltung dienen: Hunger und Durst sowie Sexualtrieb. Triebe (…)

Geht wirklich noch einer?

Wie im letzten Heft beschrieben, kann die Haltung von zwei Vierbeinern bereits diverse Tücken bergen. Die Gruppenhaltung jedoch wird meist komplett unterschätzt. Vor allem die Rolle des Hundeführers ist vielen dabei nicht klar. Text: Annette Schmitt Vor einiger Zeit wurde ich mit der Frage eines Jägers konfrontiert, welche Hunderasse sich sowohl für die Saujagd als auch zum Familienhund eigne. Erst im Nachsatz stellte sich heraus, dass es sich hier um (…)

Das Leben und Leiden spanischer Jagdhunde

Vor ziemlich genau sechs Jahren sass ich in einem Flugzeug in Richtung Málaga. Ich konnte damals kein Wort Spanisch, mein Englisch war eingerostet und ich hatte das Gefühl, mich in ein kleines Abenteuer zu stürzen. Zu diesem Zeitpunkt wartete ich bereits vier Monate auf die Ankunft meines Tierschutzhundes und war nun hier, um ihn auf seiner spanischen Pflegestelle zu besuchen. Denn er war noch immer nicht transportfähig. Eine Reise, die (…)