Hype Hyperaktivität?

Hype Hyperaktivität

Wenn Hunde als hyperaktiv beurteilt werden, geschieht das manchmal ziemlich voreilig. Temperament, Reaktivität, Erregbarkeit, Energielevel, das sind nur ein paar Begriffe, über die leider viel zu schnell der Deckmantel Hyperaktivität geworfen wird. Von Sibylle Kläusler Hyper heisst «über», es geht also um Überaktivität. Wir stellen die Aktivität eines Hundes in Vergleich zu… ja in Vergleich zu was? Was ist die Referenzaktivität? Das klingt abstrakt. Bevor wir einen Hund in die (…)

Brustgeschirr oder Halsband – Eine Glaubensfrage?

Halsband oder Brustgeschirr

Hunde können mit ungeahnten Kräften ziehen! Aus unterschiedlichen Gründen drängen Hunde in die Leine oder der Mensch zieht den Vierbeiner zurück. Das war früher so und ist es auch heute noch. Daher ist es sinnvoll, sich über die Ausrüstung grundlegende Gedanken zu machen, denn die diese «läuft» täglich mit und hat Auswirkungen auf die Gesundheit sowie auf das Verhalten des Hundes. Von Ingrid Blum «Fuss jetzt!» zischt die Frau und (…)

Der Hundespaziergang – die Kunst des Miteinanders

Hundespaziergang

Der Spaziergang ist ein wichtiger Bestandteil im Alltag von Hund und Mensch. Doch wie lassen sich deren Bedürfnisse unter einen Hut bringen? Das 10-Punkte-Programm dazu. Von Roman Huber Ein gelungener Spaziergang macht Hund und Mensch zufrieden und glücklich, denn er ist mit viel Angenehmem verbunden. Der Mensch kann seine Sorgen ausblenden, der Hund seinen Bedürfnissen nachgehen. «Der Sinn der Spaziergänge mit dem Hund orientiert sich an dessen Bedürfnissen», bestätigt Thomas (…)