Der ganz normale Wahnsinn! Gesunde Stressreaktionen für Erfolg und Lebensqualität

Alle Welt redet von Stress. Jeder weiss ein bisschen was darüber und kann sicher von eigenen Stressmomenten berichten. Gerne wird dabei vergessen, dass Stress auch durchaus wichtig ist. Wichtig fürs Überleben, wichtig fürs Bewältigen von Herausforderungen, wichtig, um überhaupt die Motivation zu haben aufzustehen.   Der Stress von Hunden funktioniert dabei grundsätzlich gleich wie der Stress ihrer Menschen. Der wichtigste Unterschied dürfte sein, dass Menschen in der Lage sind, durch (…)

Warm-up und Cool-down für jederhund

In Hundesportlerkreisen hat es sich längst herumgesprochen: Das richtige Auf- und Abwärmen eines Hundes vor dem Sport gehört einfach dazu, verbessert die Leistung des hündischen Sportpartners und mindert dessen Verletzungsrisiko. Doch nicht nur für Sporthunde ist ein Warm-up und Cool-down immens wichtig. Auch ein ganz normaler Familienhund sollte in den Genuss eines solchen Rituals kommen. Mit dem Warum und Wieso beschäftigt sich dieser Artikel.   Doch zunächst einmal muss geklärt (…)

Tipps und Gefahren rund ums Wasser

Kaum sieht Liz Wasser, ist sie auch schon drin. Kein Tümpel ist ihr zu klein. Beim Anblick von Seen und Flüssen kennt sie ebenfalls keinen Halt. Die Labrador-Hündin liebt es, sich im kühlen Nass zu erfrischen und eine Runde zu schwimmen. Das kann manchmal nicht ganz ungefährlich sein. Wie Liz lieben viele Hunde das Wasser. Sei es ein Teich, ein See, ein Fluss oder das Meer – sehen sie Wasser, (…)