Vermisst

Es sind die Flyer, die einen darauf aufmerksam machen. Sie hängen an Robidogs und Strassenleuchten. In der Mitte das Foto von einem Hund, darüber die rote Überschrift: «Vermisst».   Der Hund verschwindet Zurzeit sind bei der STMZ (Schweizerische Tiermeldezentrale) 99 Hunde als vermisst gemeldet. Es sind verschiedenste Hunde aufgelistet. Jung, alt, klein, gross, Rassehunde und Mischlinge, Auslandhunde sowie solche vom Züchter. «Meistens läuft der Hund weg, weil er sich erschreckt (…)

Hundeschule: Worauf achten?

Hundetrainer ist kein geschützter Beruf. Jeder kann seine eigene Schule gründen. Nicht nur deshalb, sondern vor allem weil man für seinen Hund verantwortlich ist, sollte man den Trainer genau prüfen, bevor man seine Tipps verinnerlicht. Wieso das so ist und auf was man bei der Auswahl achten sollte, hat das SHM in einem ausführlichen Gespräch mit der langjährigen Hundetrainerin Daniela Schmid analysiert.   Was wollen Sie? Am Anfang ist es (…)

Der Elo – Ein smarter Hund

Gesund, fröhlich, unbeeindruckt und wachsam. Ein imposanter Hund, wie gemacht für unsere Zeit. Innovation 1987 fiel der erste Elo-Wurf im Haus von Heinz und Marita Szobries in Hannover, ganz in der Nähe des Zoos. Während 40 Jahren hat Heinz Szobries als Tierpfleger im Zoo Hannover gearbeitet, wobei er abwechselnd die Aufsicht über die Reviere der Antilopen, Giraffen, Hirsche, Elche, Rentiere, Rinder, Kamele, Lamas und Wölfe hatte. Dabei hatten es ihm (…)