Wolfhunde – Eine Lebensaufgabe

Seit Jahrhunderten fasziniert der Wolf als mystischen Wesen den Menschen. Immer öfters ist die Begeisterung für das anmutige Raubtier so gross, dass sich Hundeliebhaber für einen sogenannten Wolfhund entscheiden. Das Aussehen dieser Rassen ist aufsehenerregend und ihr Charakter faszinierend. Ihre Haltung jedoch wird meist unterschätzt.   «Wie viel Wolf steckt drin?» ist die gängige Frage, wenn es um Wolfhunde geht, denn zeitlich sind sie von Raubtier lupus noch nicht so (…)

Belohnung – mehr als Leckerchen

Eine Belohnung erzeugt gute Gefühle. Richtig eingesetzt, erleichtert sie Hund wie Halter den Alltag. Doch «Belohnung» ist ein sehr komplexes Thema. Leider wird es oft auf die Frage «Leckerchen – Ja oder Nein?» reduziert. Gibt es etwas Gutes, tut jedermann gerne etwas dafür. So funktioniert auch der Hund. Wer jetzt aber nur an Leckerchen denkt, liegt ebenso falsch wie jene, die Futterbelohnungen partout ablehnen. Das Spektrum des Belohnens sei hier (…)

Schmerzpatient Hund: Wie körperliche Schwachstellen die Lebensfreude beeinflussen

Was gibt es Schöneres, als sich in der Freizeit mit seinem Hund zusammen sportlich zu betätigen, sei es auf dem Hundesportplatz oder in der freien Natur. Oft ist uns gar nicht bewusst, wie sehr wir dabei unsere vierbeinigen Freunde überfordern, denn die meisten Hunde versuchen alles, um unseren Anforderungen zu genügen – so lange, bis ihr Körper versagt.   Fido kann nicht schwimmen (Schafhals) Die Familie von Fido wohnt am (…)