Auf den Spuren von Asterix, Obelix und Idefix in der Bretagne

  Wer kennt es nicht? Das kleine gallische Dorf, dessen unbeugsame Bewohner im Jahre 50 v. Chr. dem römischen Imperator Cäsar und seinen Legionären immer wieder erfolgreich Widerstand leisten und deren Häuptling «Majestix» eigentlich nur eine Sache wirklich fürchtet: dass ihm der Himmel auf den Kopf fallen könnte.   Mein Traum seit Kindheitstagen: einmal auf den Spuren von Asterix, Obelix und seinem pfiffigen kleinen Hund Idefix zu wandeln. In «Aremorica, (…)

Liebenswerte Senioren

  Es gibt kein Patentrezept, was der alternde Hund braucht und wie er optimal versorgt und umsorgt wird. Die Begleitung des Seniors ist äusserst individuell, bei jedem Hund wird sie anders sein. Auf den Bauch zu hören und sich ein wenig von den Gefühlen leiten zu lassen, ist, wie so oft auch in dieser Lebensphase, wichtig.   Gerne gebe ich Ihnen in diesem Artikel einige Ideen und Leitplanken mit, an (…)

Alter ist keine Krankheit

Alt und trotzdem gesund? Alter ist keine Krankheit, gesund alt zu sein bedeutet nicht wie ein junger Hund zu sein. Alter bedeutet Abbau in den Muskeln, Verminderung der Organtätigkeit, die Sinne verändern sich und das Verhalten reduziert sich auf das Nötigste. Krankheiten oder besser Symptome und so manches lästige Verhalten können sich bei alten Hunden in den Vordergrund schieben. Oft wird die Fütterung sehr kompliziert: Nicht nur, dass der Hund (…)