Aktivferien in Oberammergau

Wenn «Hündeler» nach Oberammergau in Bayern fahren, ist ihr Ziel wohl das Hundesporthotel Wolf. Und wie der Name schon sagt, ist das Angebot auf lernbegierige oder hundesportbegeisterte Menschen mit ihren Vierbeinern ausgerichtet.

Mitten im Dorf, direkt an der Strasse, steht das Hauptgebäude. In nur fünf Gehminuten sind die drei Trainingshallen, die mit Kunstrasen oder Gummibelag ausgestattet sind, erreichbar. Bei den Hallen befindet sich auch ein weiteres Gebäude mit Gästezimmern und Ferienwohnungen, zum Teil sogar mit einem kleinen Sitzplatz – natürlich eingezäunt. Auch ein Pool mit Liegewiese und einladende Liegestühle sind dort zu finden, selbstverständlich darf der Vierbeiner seinen Halter zum Relaxen begleiten.

Während des ganzen Jahres finden Mehrtageskurse mit namhaften Trainern statt. Dank der gut ausgestatteten Hallen ist ein wetterunabhängiges Training möglich. Kursteilnehmer werden am Abend vor dem Kursbeginn bei einem Begrüssungs-Apéro über Spazierwege, Abläufe und worauf es noch zu achten gilt, informiert. Beispielsweise sind am Fluss Ammer Biber zu Hause. In all den Jahren wurden jedoch nur zweimal Hunde durch die wehrhaften Biber verletzt – beide Male im Frühling, der Zeit der Jungtieraufzucht.

Die Zimmer sind zweckmässig und gemütlich eingerichtet. Hunde, die nicht alleine auf den Zimmer bleiben können, dürfen ihre Besitzer auch in den Speisesaal begleiten.

Die Ammer ist in zwei Fussminuten erreichbar und die beidseitigen Spazierwege, die mit einigen Robidog-Kübeln bestückt sind, eignen sich wunderbar für die erste und letzte Versäuberungsrunde des Tages. Die nahe und weitere Umgebung von Oberammergau lädt zu Spaziergängen und Wanderungen ein. All diejenigen, die gerne höher hinauswollen, können beispielsweise den knapp 1700 Meter hohen Berg namens Laber mit der Gondelbahn (im Sommerhalbjahr) erreichen oder ihn zu Fuss erklimmen. Ebenso sind einige Gaststätten rund um Oberammergau gut auf Schusters Rappen erreichbar.

Rund um Oberammergau gibt es vieles zu sehen. So ist das Schloss Neuschwanstein in gut einer halben Stunde mit dem Auto erreichbar, aber auch der nah gelegene Ammersee ist ein beliebtes Ausflugsziel. Oder vielleicht möchte man etwas über die einheimische Handwerkskunst erfahren und einem Holzschnitzer über die Schultern schauen…

Doch als Kursteilnehmer bleibt wohl eher weniger Zeit, die Gegend zu erkunden. Der Hund wird froh sein, sich zwischen den Trainingseinheiten im Hotelzimmer ausruhen zu können, während sein Besitzer eine kleine Shoppingtour im Dorf unternimmt oder bei schönem Wetter mit Gleichgesinnten in einem der Strassencafés gemütlich plaudert.

Ob mit oder ohne Hundekurs, Oberammergau bietet Hund und Halter viele Möglichkeiten für eine aktive Ferienzeit.

www.hotel-wolf.de

Hier können Sie den Artikel aus dem Magazin als PDF ansehen

geschrieben von:
Sandra Boucek

Ihre Meinung interessiert uns – Kommentar schreiben


Name (erforderlich)

Webseite